Die Arche - Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

10 Jahre Jugendhaus "Oasis"

Seit zehn Jahren bietet die ARCHE hier in Jenfeld im Jugendhaus „Oasis“ Teenagern echte Perspektiven an. Durchschnittlich mehr als 70 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren besuchen uns dort täglich. Insgesamt sind es über 400 junge Menschen, die hier eine Anlaufstelle haben und die in ihrem sonstigen Umfeld nicht die gleichen Startchancen wie Gleichaltrige anderswo erfahren.

Zur Jubiläumsfeier durften wir über 130 Gäste und Unterstützer begrüßen, die an Führungen durch das Haus teilnahmen und dem Plenum mit Justizsenator Till Steffen, Fußballprofi Waldemar Sobotta, den Arche-Mitarbeitern, dem Hamburger Freundeskreis sowie den Auftritten der Teens lauschten. Moderiert wurde die Veranstaltung von NDR-Redaktuerin Juliane von Schwerin. Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga überraschte die Besucher zudem mit einer motivierenden Video-Grußbotschaft aus dem ARD-Studio.

Dass wir seit zehn Jahren den Teenagern im Stadtteil Jenfeld ein Stück Heimat bieten können, freut uns immens. Dabei führen wir die langfristige Beziehungsarbeit weiter, die die meisten schon als Grundschulkinder im Kinderhaus der ARCHE erlebt haben. Unser wichtigster Ansatzpunkt ist, dass wir den Jugendlichen erwachsene Bezugspersonen an die Seite stellen, die sie bei Schulübergängen und in schwierigen Situationen einzeln unterstützen. So durften wir in den vergangenen zehn Jahren bereits 300 Teenager durch den Schulabschluss in eine Ausbildung oder in ein Studium hinein begleiten.

Durch unser Coaching-Programm „Mutmacher“ werden die Jugendlichen vor allem in den Bereichen Lernen, Freizeitgestaltung, Lebenskrisen, Fluchterfahrung und dem Übergang von Schule zu Beruf gefördert, um den eigenen Lebensweg selbständig zu meistern. Eine unabhängige Pro-Bono-Studie der Boston Consulting Group hat die positive Wirkung aufgezeigt und dem Projekt einen 20-fachen sozialen Mehrwert für jeden eingesetzten Euro bestätigt­ ­­– durch bessere Bildung, besseres Sozialverhalten, gesündere Lebensweise und eine geringere Straffälligkeit.

Viele der Jugendlichen haben tatsächlich Erfolgsgeschichten zu erzählen und bringen sich selbst wieder neu mit ein. Sie helfen bei Feriencamps für Kinder, in der Nachhilfe für Jüngere oder auch in der Geflüchteten-Arbeit. Eine Jugendliche drückte es einmal so aus: „Die ARCHE war für mich ein wichtiger Ort – nun möchte ich etwas zurück geben.“

News

Hamburg-Jenfeld
Whatsapp
Die Arche - Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Version des von Ihnen verwendeten Browsers ist möglicherweise zu alt für diese Website. Bitte aktualisieren Sie diese oder probieren Sie alternativ einen anderen Browser aus.

Unser allgemeines Spendenkonto lautet: Die Arche | DE78 1002 0500 0003 0301 00 | Bank für Sozialwirtschaft. Bei Fragen können Sie uns ansonsten auch direkt untersiggelkow@kinderprojekt-arche.deoder 030 / 992 8888 00 erreichen. Vielen Dank!